Willkommen bei den fliegenden Fliegerärzten

 

Aktuelles:

Die 29. Flugmedizinische Fortbildung ist in St. Auban in der Provence vom 08.04.2024 bis zum 19.04.2024 geplant.

Allgemeine Informationen:

STAGE KRIEBEL ist die Bezeichnung unserer Gastgeber für eine zweiwöchige, flugmedizinische Fortbildung, weil der ehemalige Kursleiter, Prof. Dr. med. Jürgen Kriebel und seine herzallerliebste Ulla den Kurs jahrelang perfekt organisiert und ehrenamtlich durchgeführt haben. 2010 bis 2012 übernahm Herr Jürgen Knüppel professionel die allgemeine und die wissenschaftliche Leitung. Aus persönlichen Gründen gab Herr Knüppel 2013 der Staffelstab an das jetzt bestehende Team, Herrn Dr. med. Th. Buchsein und Dr. med. K.-H. Wassill weiter. Tagungsort ist das Centre National de Vol à Voile in St. Auban / Chateaux Arnoux in der Provence, zwischen Grenoble und Marseille gelegen. Wir geniessen seit Jahren die Gastfreundschaft dort, und halten uns streng an die vorbildlichen Sicherheitsvorgaben der Gastgeber, weil wir auch 2024 und 2025 dort wieder als Gäste willkommen sein möchten.

Viele Teilnehmer sind Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM). Gepflegt werden wissenschaftliche Themen mit besonderen Schwerpunkten im Bereich Sicherheit durch Unfallanalyse, Human Factors mit Unfall- und Fehlerprophylaxe, immer mit intersdiziplinärem Blick über den Zaun und in den Spiegel zur eigenen Sicherheit.

2024 sollen wieder vermehrt Fallvorstellungen präsentiert werden, wir bitten Sie hier um Ihre aktive Mithilfe. Beamer und Laptop stehen zur Verfügung. Wegen der Abhängigkeit vom Wetter ist die Anreise einiger Vortragender mit Unsicherheiten behaftet. Das geplante Vortragsprogramm kann sich kurzfristig ändern.

Die CME-Zertifizierung ist bei der Hessischen Landesärztekammer beantragt, bitte einen CME-Aufkleber pro Kurstag mitbringen. LBA-Punkte werden nicht beantragt. Erwartet werden von jedem Teilnehmer drei Vorträge, sowie Sozialkompetenz und "Good Airmanship". Der Kurs ist keine Veranstaltung im Sinne des Reiserechts. Weil diese URL Angriffsziel von Hackern war, ist z.Zt. nur diese einzelne Seite freigeschaltet